Ausbildung zwischen Bits und Bytes

Dein Einstieg in die IT beginnt bei Greiwing. Als angehender Fachinformatiker bist du von Beginn an mittendrin in der Systemadministration und übernimmst schnell eigene Aufgaben mit Verantwortung. Immer an deiner Seite: Unsere IT-Profis mit ihrem Know-how. Lust auf frischen Informatik-Input? Dann klick dich rein.

Zum Stellenmarkt
Karrierewege Ausbildung Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration

Fach­infor­matiker für System­inte­gra­tion

In deiner 3-jährigen Ausbildung steht vor allem eines auf dem Plan: jede Menge Fachwissen in puncto Technik und IT. Unsere erfahrenen Fachkräfte zeigen dir, wie man IT-Systeme plant und konfiguriert, Software installiert und Server administriert. Gemeinsam sorgt ihr dafür, dass wir über alle Standorte hinweg bestens vernetzt sind – von der Hardware bis zur Software. Alle Details zur IT-Ausbildung findest du hier.

Zwei Fachinformatiker

Hier ist dein Einsatz gefragt

Wie der Name schon verrät, liegt der Schwerpunkt deiner Ausbildung auf der Systembetreuung. Von der einfachen Softwareinstallation bis hin zur komplexen Administration mehrerer Server ist dabei alles vertreten. Ganz konkret lernst du, IT-Systeme gemäß den Kundenanforderungen zu konfigurieren, einzurichten und zu verwalten. Treten Störungen auf, begibst du dich auf Fehlersuche und sorgst für eine schnelle Lösung. Gemeinsam mit unserem IT-Team agierst du als Dienstleister für unsere verschiedenen Standorte und entwickelst dich zur kompetenten Ansprechperson für IT-bezogene Fragen. Fachkundig berätst du Anwender z. B. zur Auswahl der richtigen Hardware, erstellst Systemdokumentationen und führst Schulungen durch. Klingt anspruchsvoll? Ist es auch. Aber keine Sorge: Unsere erfahrenen IT-Profis stehen dir bei deinen neuen Aufgaben mit Rat und Tat zur Seite.

Das bringst du mit

  • Realschulabschluss oder Fachhochschulreife bzw. Abitur
  • Spaß an Technik und IT

Die Rahmenbedingungen

Die 3-jährige Ausbildung zum Fachinformatiker findet in unserer Zentrale in Greven statt. Von hier aus verwaltet unsere IT-Abteilung die Hard- und Software unserer Niederlassungen – und nimmt dich gelegentlich auch zu Vor-Ort-Terminen mit.

Voller Einsatz? Zahlt sich aus!

Du willst eine Ausbildung, die nicht nur fordert, sondern auch fördert? Die dich fit für deinen Job macht und dir nach dem Abschluss beste Perspektiven bietet? Bekommst du – Hand drauf. Und noch einiges mehr.

Familiäre Arbeitskultur

International aufgestellt, lokal verwurzelt: Als familiengeführtes Unternehmen sind wir stets auf dem Boden geblieben – ist als Logistiker ja schließlich unser Fachgebiet.

Persönlicher Pate

Als feste Ansprechperson ist er ab dem ersten Tag an deiner Seite und hat stets ein offenes Ohr für deine Fragen.

Übernahme der Fahrtkosten

Ankommen leicht gemacht: Dein Ticket für den ÖPNV geht auf uns.

Bücherzuschuss

Büffeln muss sein. Damit dir die Bücher nicht zu schwer auf der Tasche liegen, übernehmen wir 50 % der Kosten.

Prüfungsvorbereitung

Wir möchten, dass du mit einem guten Gefühl in die Prüfung gehst und finanzieren dir spezielle Vorbereitungskurse.

Hohe Übernahmequote

Wie es nach dem Abschluss weitergeht? Na, bei uns natürlich, wenn du willst. Denn Teamplayer wie dich verpflichten wir am liebsten auf lange Sicht.

Beste Perspektiven

Du willst ein berufsbegleitendes Studium anhängen? Finden wir klasse und unterstützen dich gerne auf deinem Weg – zum Teil auch finanziell.

„In puncto IT macht Greiwing alles selbst – vom Update für die Handscanner bis zur unterbrechungsfreien Stromversorgung der Server. Da gibt’s für mich viel zu lernen. Gleichzeitig bekomme ich einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der einzelnen Abteilungen und Standorte. Das macht die Ausbildung besonders reizvoll.“

Oliver, Azubi zum Fachinformatiker für Systemintegration

Greiwing als Arbeitgeber

Kannste was, biste was: Wer zeigen will, was in ihm steckt, ist bei Greiwing genau richtig. Denn wir geben dir alles an die Hand, um deine Stärken auf ganzer Linie auszuspielen. Dabei sind wir unseren Wurzeln stets treu geblieben. Als familiengeführtes Unternehmen heißen wir dich in einer offenen und wertschätzenden Arbeitskultur willkommen.

Mehr über Greiwing
Luftaufnahme

Bock, einzusteigen?

Na, dann nichts wie los. In unserem Stellenmarkt findest du alle aktuell ausgeschriebenen Positionen. Vielleicht ist dein neuer Job ja schon dabei?

Zum Stellenmarkt