Ausbildung im Herzen der Logistik

Neue Ziele anvisieren – und gemeinsam erreichen. In der Ausbildung bei Greiwing ist das Alltag. Hier bist du von Beginn an mittendrin im Tagesgeschäft und sammelst wertvolles Know-how in Sachen Spedition und Logistik. Das macht nicht nur Spaß, sondern auch fit für die Zukunft. Bist du dabei?

Zum Stellenmarkt
Karrierewege Ausbildung Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d)

Kaufleute für Spedition und Logistik­dienst­leistung

Planen, Koordinieren, Abrechnen – damit im Transport alles nach Plan verläuft, muss in der Organisation ein Rad ins andere greifen. Wie das funktioniert, zeigen wir dir in deiner Ausbildung. Unsere erfahrenen Kaufleute freuen sich schon darauf, ihr Fachwissen mit dir zu teilen. Per Training on the Job geben sie dir das nötige Know-how an die Hand, damit du schnell eigene Aufgaben übernehmen kannst. Was genau auf deiner To-do-Liste steht? Sieh selbst.

Drei Kaufleute

Hier ist dein Einsatz gefragt

In deiner 3-jährigen Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistung lernst du alle Facetten des Gütertransports kennen. Auf dem Plan stehen u. a. das Fahrer- und Fuhrparkmanagement, die Disposition und Frachtabrechnung sowie die Finanzbuchhaltung und der Einkauf. Darüber erhältst du einen Einblick in die Abteilungen Qualitätsmanagement sowie Prozessmanagement und SAP-Support. Du ahnst es schon: Langweilig wird es hier nie. Vom Büro aus organisierst du nicht nur den nationalen und internationalen Güterverkehr, sondern entwirfst auch Terminpläne und wählst geeignete Transportmittel aus. Zudem gehören die Vertragsvorbereitung, die Preiskalkulation und die Kundenbetreuung zu deinen vielfältigen Aufgaben. Eine gute Organisation ist hier das A und O.

Das bringst du mit

  • Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur
  • Interesse an der Logistikbranche
  • Spaß am Organisieren und Mitgestalten unterschiedlichster Projekte
  • Organisationsgeschick und eine zuverlässige, selbstständige Arbeitsweise – kombiniert mit Teamgeist und Einsatzbereitschaft

Die Rahmenbedingungen

Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung bilden wir an diesen Standorten aus:

  • Greven
  • Worms
  • Duisburg
  • Leipheim
  • Burghausen

Voller Einsatz? Zahlt sich aus!

Du willst eine Ausbildung, die nicht nur fordert, sondern auch fördert? Die dich fit für deinen Job macht und dir nach dem Abschluss beste Perspektiven bietet? Bekommst du – Hand drauf. Und noch einiges mehr.

Familiäre Arbeitskultur

International aufgestellt, lokal verwurzelt: Als familiengeführtes Unternehmen sind wir stets auf dem Boden geblieben – ist als Logistiker ja schließlich unser Fachgebiet.

Persönlicher Pate

Als feste Ansprechperson ist er ab dem ersten Tag an deiner Seite und hat stets ein offenes Ohr für deine Fragen.

Übernahme der Fahrtkosten

Ankommen leicht gemacht: Dein Ticket für den ÖPNV geht auf uns.

Bücherzuschuss

Büffeln muss sein. Damit dir die Bücher nicht zu schwer auf der Tasche liegen, übernehmen wir 50 % der Kosten.

Prüfungsvorbereitung

Wir möchten, dass du mit einem guten Gefühl in die Prüfung gehst und finanzieren dir spezielle Vorbereitungskurse.

Hohe Übernahmequote

Wie es nach dem Abschluss weitergeht? Na, bei uns natürlich, wenn du willst. Denn Teamplayer wie dich verpflichten wir am liebsten auf lange Sicht.

Beste Perspektiven

Du willst ein berufsbegleitendes Studium anhängen? Finden wir klasse und unterstützen dich gerne auf deinem Weg – zum Teil auch finanziell.

„Egal, mit wem ich zusammenarbeite, meine Kollegen begegnen mir stets auf Augenhöhe und wissen meine Arbeit zu schätzen. Als Azubi sitze ich direkt neben dem Büro der Geschäftsführung und auch hier ist das Klima sehr bodenständig und familiär. Da fühlt man sich von Beginn an wohl.“

Alexander, Azubi zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung

Greiwing als Arbeitgeber

Kannste was, biste was: Wer zeigen will, was in ihm steckt, ist bei Greiwing genau richtig. Denn wir geben dir alles an die Hand, um deine Stärken auf ganzer Linie auszuspielen. Dabei sind wir unseren Wurzeln stets treu geblieben. Als familiengeführtes Unternehmen heißen wir dich in einer offenen und wertschätzenden Arbeitskultur willkommen.

Mehr über Greiwing
Luftaufnahme

Bock, einzusteigen?

Na, dann nichts wie los. In unserem Stellenmarkt findest du alle aktuell ausgeschriebenen Positionen. Vielleicht ist dein neuer Job ja schon dabei?

Zum Stellenmarkt