Ausbildung für Technikbegeisterte

Was unsere Lkw unter der Haube haben? Zeigen wir dir gerne – in deiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Von A wie Ansaugkrümmer bis Z wie Zylinderkopfdichtung inspizierst du jedes Detail – und kennst unsere Fahrzeuge schon bald besser als deine Westentasche. Nimmst du die Herausforderung an?

Zum Stellenmarkt
Karrierewege Ausbildung Kraftfahrzeugmechatroniker (m/w/d)

Kfz-Mechatroniker für Nutzfahrzeuge

Wo jeder Handgriff sitzt, sind echte Profis am Werk. Die Rede ist natürlich von unserer Werkstatt. Hier lernst du als angehender Kraftfahrzeugmechatroniker, Zugmaschinen und Auflieger zu warten, instand zu setzen und mit Zusatzsystemen und Zubehörteilen auszustatten. Klar, dass wir dir dabei jede Menge technisches Know-how mit auf den Weg geben – so bist du auch nach der Ausbildung für jede Herausforderung bestens gerüstet.

Kraftfahrzeugmechatroniker

Hier ist dein Einsatz gefragt

In der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker für Nutzfahrzeuge nimmst du echte Schwergewichte unter die Lupe. Gemeinsam mit unseren erfahrenen Technik-Profis hältst du unsere Siloauflieger und Zugmaschinen top in Schuss. So testest du z. B. die Beleuchtung, führst Fahrwerksvermessungen durch und prüfst die Befestigungspunkte von An- und Aufbauten. Mithilfe elektronischer Mess- und Diagnosegeräte prüfst du außerdem Bremsanlagen, Antriebsaggregate sowie Motormanagement- und Fahrerassistenzsysteme. Du schmierst Teile, tauschst defekte Bauteile aus, behebst Schäden an der Karosserie und wechselst Schmierstoffe, Brems- und Hydraulikflüssigkeiten. Treten irgendwo Fehler oder Störungen auf, gehst du der Sache auf den Grund und behebst die Fehlerquelle zuverlässig. Klingt anspruchsvoll? Ist es auch. Aber keine Sorge, unsere Fachkräfte stehen dir bei deinen Aufgaben jederzeit mit Rat und Tat zur Seite – und haben wertvolle Profitipps für dich parat.

Das bringst du mit

  • Hauptschulabschluss mit guten Noten in Physik, Mathematik und Werken bzw. Technik
  • Technisches Verständnis
  • Handwerkliches Geschick mit guter Hand-Augen-Koordination
  • Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt

Die Rahmenbedingungen

Die Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker bieten wir dir an diesen Standorten an:

  • Greven
  • Duisburg
  • Leipheim

Voller Einsatz? Zahlt sich aus!

Du willst eine Ausbildung, die nicht nur fordert, sondern auch fördert? Die dich fit für deinen Job macht und dir nach dem Abschluss beste Perspektiven bietet? Bekommst du – Hand drauf. Und noch einiges mehr.

Familiäre Arbeitskultur

International aufgestellt, lokal verwurzelt: Als familiengeführtes Unternehmen sind wir stets auf dem Boden geblieben – ist als Logistiker ja schließlich unser Fachgebiet.

Persönlicher Pate

Als feste Ansprechperson ist er ab dem ersten Tag an deiner Seite und hat stets ein offenes Ohr für deine Fragen.

Übernahme der Fahrtkosten

Ankommen leicht gemacht: Dein Ticket für den ÖPNV geht auf uns.

Bücherzuschuss

Büffeln muss sein. Damit dir die Bücher nicht zu schwer auf der Tasche liegen, übernehmen wir 50 % der Kosten.

Prüfungsvorbereitung

Wir möchten, dass du mit einem guten Gefühl in die Prüfung gehst und finanzieren dir spezielle Vorbereitungskurse.

Hohe Übernahmequote

Wie es nach dem Abschluss weitergeht? Na, bei uns natürlich, wenn du willst. Denn Teamplayer wie dich verpflichten wir am liebsten auf lange Sicht.

Beste Perspektiven

Du willst ein berufsbegleitendes Studium anhängen? Finden wir klasse und unterstützen dich gerne auf deinem Weg – zum Teil auch finanziell.

„Ich bin vor kurzem Vater geworden und mache gerade meinen Meister. Gar nicht so einfach, Arbeit, Weiterbildung und Familie unter einen Hut zu bekommen. Bei Greiwing klappt das super, denn das ganze Team steht hinter mir. Wenn ich mal kurzfristig freinehmen muss, ist das überhaupt kein Problem.“

Thomas, Kfz-Mechatroniker und stellvertretender Werkstattleiter

Greiwing als Arbeitgeber

Kannste was, biste was: Wer zeigen will, was in ihm steckt, ist bei Greiwing genau richtig. Denn wir geben dir alles an die Hand, um deine Stärken auf ganzer Linie auszuspielen. Dabei sind wir unseren Wurzeln stets treu geblieben. Als familiengeführtes Unternehmen heißen wir dich in einer offenen und wertschätzenden Arbeitskultur willkommen.

Mehr über Greiwing
Luftaufnahme

Bock, einzusteigen?

Na, dann nichts wie los. In unserem Stellenmarkt findest du alle aktuell ausgeschriebenen Positionen. Vielleicht ist dein neuer Job ja schon dabei?

Zum Stellenmarkt