Ausbildung für Technikbegeisterte

Was unsere Lkw unter der Haube haben? Zeigen wir dir gerne – in deiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Von A wie Ansaugkrümmer bis Z wie Zylinderkopfdichtung inspizierst du jedes Detail – und kennst unsere Fahrzeuge schon bald besser als deine Westentasche. Nimmst du die Herausforderung an?

Zum Stellenmarkt
Karrierewege Ausbildung Kraftfahrzeugmechatroniker (m/w/d)

Kfz-Mechatroniker für Nutzfahrzeuge

Wo jeder Handgriff sitzt, sind echte Profis am Werk. Die Rede ist natürlich von unserer Werkstatt. Hier lernst du als angehender Kraftfahrzeugmechatroniker, Zugmaschinen und Auflieger zu warten, instand zu setzen und mit Zusatzsystemen und Zubehörteilen auszustatten. Klar, dass wir dir dabei jede Menge technisches Know-how mit auf den Weg geben – so bist du auch nach der Ausbildung für jede Herausforderung bestens gerüstet.

Kraftfahrzeugmechatroniker

Hier ist dein Einsatz gefragt

In der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker für Nutzfahrzeuge nimmst du echte Schwergewichte unter die Lupe. Gemeinsam mit unseren erfahrenen Technik-Profis hältst du unsere Siloauflieger und Zugmaschinen top in Schuss. So testest du z. B. die Beleuchtung, führst Fahrwerksvermessungen durch und prüfst die Befestigungspunkte von An- und Aufbauten. Mithilfe elektronischer Mess- und Diagnosegeräte prüfst du außerdem Bremsanlagen, Antriebsaggregate sowie Motormanagement- und Fahrerassistenzsysteme. Du schmierst Teile, tauschst defekte Bauteile aus, behebst Schäden an der Karosserie und wechselst Schmierstoffe, Brems- und Hydraulikflüssigkeiten. Treten irgendwo Fehler oder Störungen auf, gehst du der Sache auf den Grund und behebst die Fehlerquelle zuverlässig. Klingt anspruchsvoll? Ist es auch. Aber keine Sorge, unsere Fachkräfte stehen dir bei deinen Aufgaben jederzeit mit Rat und Tat zur Seite – und haben wertvolle Profitipps für dich parat.

Das bringst du mit

  • Hauptschulabschluss mit guten Noten in Physik, Mathematik und Werken bzw. Technik
  • Technisches Verständnis
  • Handwerkliches Geschick mit guter Hand-Augen-Koordination
  • Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt

Die Rahmenbedingungen

Die Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker bieten wir dir an diesen Standorten an:

  • Greven
  • Duisburg
  • Leipheim

Voller Einsatz? Zahlt sich aus!

Du willst eine Ausbildung, die nicht nur fordert, sondern auch fördert? Die dich fit für deinen Job macht und dir nach dem Abschluss beste Perspektiven bietet? Bekommst du – Hand drauf. Und noch einiges mehr.

Familie­nunternehmen:

international tätig, lokal verwurzelt, mit flachen Hierarchien und unvergesslichen Veranstaltungen

Handy und ggf. Laptop/Tablet:

die du beruflich und privat nutzen kannst

Beste Übernahme­chancen:

gemeinsam mit dir wollen wir viel bewegen - jetzt und in Zukunft

GREIWING App:

um immer auf dem Laufenden zu bleiben

Faire Ausbildungs­vergütung:

in Anlehnung an die geltenden Tarife im Speditions- und Logistikgewerbe, pünktlich gezahlt und ergänzt um vermögenswirksame Leistungen sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld

GREIWING MasterCard:

aufgeladen mit attraktiven Prämien zum Einstieg, nach der Probezeit sowie für besondere Leistungen und gute Ideen

Kostenloses ÖPNV-Ticket:

mit uns bist du immer gut unterwegs

Weiter­bildungs­möglichkeiten:

E-Learning, individuelle Prüfungsvorbereitung und vieles andere mehr, von uns gefördert, um gemeinsam Fahrt aufzunehmen

Übernahme der Bücherkosten:

wir geben dir alles an die Hand, was du für einen guten Abschluss brauchst

Mitarbeiter werben Mitarbeiter:

neue Fachkräfte ins Team holen und eine Prämie abkassieren

Persönlicher Ausbildungspate:

hat ein offenes Ohr für deine Fragen und steht dir mit Rat und Tat zur Seite

Rabatt­plattform:

mit exklusiven Shopping-Deals und einzigartigen Erlebnissen, die noch lange in Erinnerung bleiben

Spannende Einführungs­tage:

zum Ankommen, Kennenlernen und Einleben, damit du dich von Beginn an wohlfühlst

Azubi-Award:

Bonus für die besten Auszubildenden

„Ich bin vor kurzem Vater geworden und mache gerade meinen Meister. Gar nicht so einfach, Arbeit, Weiterbildung und Familie unter einen Hut zu bekommen. Bei GREIWING klappt das super, denn das ganze Team steht hinter mir. Wenn ich mal kurzfristig freinehmen muss, ist das überhaupt kein Problem.“

Thomas, Kfz-Mechatroniker und stellvertretender Werkstattleiter

GREIWING als Arbeitgeber

Kannste was, biste was: Wer zeigen will, was in ihm steckt, ist bei GREIWING genau richtig. Denn wir geben dir alles an die Hand, um deine Stärken auf ganzer Linie auszuspielen. Dabei sind wir unseren Wurzeln stets treu geblieben. Als familiengeführtes Unternehmen heißen wir dich in einer offenen und wertschätzenden Arbeitskultur willkommen.

Mehr über GREIWING
Luftaufnahme

Bock, einzusteigen?

Na dann, nichts wie los. In unserem Stellenmarkt findest du alle aktuell ausgeschriebenen Positionen. Vielleicht ist dein neuer Job ja schon dabei?

Zum Stellenmarkt