Ausbildung auf Achse

Den eigenen Horizont erweitern? Geht bei GREIWING ganz einfach. Als angehender Berufskraftfahrer bist du für uns deutschlandweit on the Road – und lernst von der Pike auf, was es für den Beruf als Fahrer braucht. Lust, mit uns auf Tour zu gehen?

Zum Stellenmarkt
Karrierewege Ausbildung Berufskraftfahrer (m/w/d)

Berufskraftfahrer

In der 3-jährigen Ausbildung zum Berufskraftfahrer ist Abwechslung garantiert, denn neben dem Fahren steht auch jede Menge Know-how in Sachen Technik und Logistik auf dem Plan. Von A wie Auflieger reinigen bis Z wie Zugmaschine umrüsten machen wir dich fit für deinen Job hinterm Steuer. Der größte Meilenstein auf deinem Weg: Der Führerschein Klasse CE – natürlich von uns finanziert. Alle Details zur Berufskraftfahrer-Ausbildung findest du hier.

Berufskraftfahrer in einer Unterhaltung

So läuft deine Ausbildung ab

Los geht’s im 1. Ausbildungsjahr in unserer Werkstatt sowie Spülanlage/Reinigungsanlage. Hier lernst du, worauf es beim Spülen und Reinigen unserer Auflieger ankommt. Außerdem zeigen wir dir, was unsere Zugmaschinen so alles unter der Haube haben, und wie man sie umrüstet und instand hält.
Zu Beginn des 2. Lehrjahres bist du gemeinsam mit den anderen Berufskraftfahrer-Azubis für ca. 4 – 6 Wochen in Warendorf und erwirbst in einer Fahrschule den Führerschein Klasse CE. Hast du den in der Tasche, geht’s auf große Fahrt. Gemeinsam mit einem unserer erfahrenen Fahrer steigst du ins Führerhaus und sammelst wertvolle Erfahrung im Fernverkehr. Sobald du dich auf dem Bock sicher genug fühlst, übernimmst du selbstständig das Steuer.

Das bringst du mit

  • Hauptschulabschluss
  • Führerschein Klasse B
  • Lust darauf, von montags bis freitags unterwegs zu sein

Die Rahmenbedingungen

Die 3-jährige Ausbildung zum Berufskraftfahrer bieten wir dir an diesen Standorten an:

  • Greven
  • Duisburg
  • Worms
  • Leipheim

Der Berufsschulunterricht findet blockweise an einer Berufsschule in deiner Nähe statt.

Voller Einsatz? Zahlt sich aus!

Du willst eine Ausbildung, die nicht nur fordert, sondern auch fördert? Die dich fit für deinen Job macht und dir nach dem Abschluss beste Perspektiven bietet? Bekommst du – Hand drauf. Und noch einiges mehr.

Familie­nunternehmen:

international tätig, lokal verwurzelt, mit flachen Hierarchien und unvergesslichen Veranstaltungen

Handy und ggf. Laptop/Tablet:

die du beruflich und privat nutzen kannst

Beste Übernahme­chancen:

gemeinsam mit dir wollen wir viel bewegen - jetzt und in Zukunft

GREIWING App:

um immer auf dem Laufenden zu bleiben

Faire Ausbildungs­vergütung:

in Anlehnung an die geltenden Tarife im Speditions- und Logistikgewerbe, pünktlich gezahlt und ergänzt um vermögenswirksame Leistungen sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld

GREIWING MasterCard:

aufgeladen mit attraktiven Prämien zum Einstieg, nach der Probezeit sowie für besondere Leistungen und gute Ideen

Kostenloses ÖPNV-Ticket:

mit uns bist du immer gut unterwegs

Weiter­bildungs­möglichkeiten:

E-Learning, individuelle Prüfungsvorbereitung und vieles andere mehr, von uns gefördert, um gemeinsam Fahrt aufzunehmen

Übernahme der Bücherkosten:

wir geben dir alles an die Hand, was du für einen guten Abschluss brauchst

Mitarbeiter werben Mitarbeiter:

neue Fachkräfte ins Team holen und eine Prämie abkassieren

Persönlicher Ausbildungspate:

hat ein offenes Ohr für deine Fragen und steht dir mit Rat und Tat zur Seite

Rabatt­plattform:

mit exklusiven Shopping-Deals und einzigartigen Erlebnissen, die noch lange in Erinnerung bleiben

Spannende Einführungs­tage:

zum Ankommen, Kennenlernen und Einleben, damit du dich von Beginn an wohlfühlst

Azubi-Award:

Bonus für die besten Auszubildenden

„Ich kann mich noch genau an meine erste Tour nach Irland erinnern. Fährüberfahrt und Linksverkehr haben mir im Vorfeld ganz schön Kopfzerbrechen bereitet. Aber mein Chef hat zu 100 % auf mein Können vertraut und genau gewusst, dass ich das packe. Und er hatte recht. Bis heute bin ich unfallfrei unterwegs.“

Fabian, Berufskraftfahrer und ehemaliger Azubi

GREIWING als Arbeitgeber

Kannste was, biste was: Wer zeigen will, was in ihm steckt, ist bei GREIWING genau richtig. Denn wir geben dir alles an die Hand, um deine Stärken auf ganzer Linie auszuspielen. Dabei sind wir unseren Wurzeln stets treu geblieben. Als familiengeführtes Unternehmen heißen wir dich in einer offenen und wertschätzenden Arbeitskultur willkommen.

Mehr über GREIWING
Luftaufnahme

Bock, einzusteigen?

Na dann, nichts wie los. In unserem Stellenmarkt findest du alle aktuell ausgeschriebenen Positionen. Vielleicht ist dein neuer Job ja schon dabei?

Zum Stellenmarkt