Ausbildung auf Achse

Den eigenen Horizont erweitern? Geht bei Greiwing ganz einfach. Als angehender Berufskraftfahrer bist du für uns deutschlandweit on the Road – und lernst von der Pike auf, was es für den Beruf als Fahrer braucht. Lust, mit uns auf Tour zu gehen?

Zum Stellenmarkt
Karrierewege Ausbildung Berufskraftfahrer (m/w/d)

Berufskraftfahrer

In der 3-jährigen Ausbildung zum Berufskraftfahrer ist Abwechslung garantiert, denn neben dem Fahren steht auch jede Menge Know-how in Sachen Technik und Logistik auf dem Plan. Von A wie Auflieger reinigen bis Z wie Zugmaschine umrüsten machen wir dich fit für deinen Job hinterm Steuer. Der größte Meilenstein auf deinem Weg: Der Führerschein Klasse CE – natürlich von uns finanziert. Alle Details zur Berufskraftfahrer-Ausbildung findest du hier.

Berufskraftfahrer in einer Unterhaltung

So läuft deine Ausbildung ab

Los geht’s im 1. Ausbildungsjahr in unserer Werkstatt sowie Spülanlage/Reinigungsanlage. Hier lernst du, worauf es beim Spülen und Reinigen unserer Auflieger ankommt. Außerdem zeigen wir dir, was unsere Zugmaschinen so alles unter der Haube haben, und wie man sie umrüstet und instand hält.
Zu Beginn des 2. Lehrjahres bist du gemeinsam mit den anderen Berufskraftfahrer-Azubis für ca. 4 – 6 Wochen in Warendorf und erwirbst in einer Fahrschule den Führerschein Klasse CE. Hast du den in der Tasche, geht’s auf große Fahrt. Gemeinsam mit einem unserer erfahrenen Fahrer steigst du ins Führerhaus und sammelst wertvolle Erfahrung im Fernverkehr. Sobald du dich auf dem Bock sicher genug fühlst, übernimmst du selbstständig das Steuer.

Das bringst du mit

  • Hauptschulabschluss
  • Führerschein Klasse B
  • Lust darauf, von montags bis freitags unterwegs zu sein

Die Rahmenbedingungen

Die 3-jährige Ausbildung zum Berufskraftfahrer bieten wir dir an diesen Standorten an:

  • Greven
  • Duisburg
  • Worms
  • Leipheim

Der Berufsschulunterricht findet blockweise an einer Berufsschule in deiner Nähe statt.

Voller Einsatz? Zahlt sich aus!

Du willst eine Ausbildung, die nicht nur fordert, sondern auch fördert? Die dich fit für deinen Job macht und dir nach dem Abschluss beste Perspektiven bietet? Bekommst du – Hand drauf. Und noch einiges mehr.

Familiäre Arbeitskultur

International aufgestellt, lokal verwurzelt: Als familiengeführtes Unternehmen sind wir stets auf dem Boden geblieben – ist als Logistiker ja schließlich unser Fachgebiet.

Persönlicher Pate

Als feste Ansprechperson ist er ab dem ersten Tag an deiner Seite und hat stets ein offenes Ohr für deine Fragen.

Übernahme der Fahrtkosten

Ankommen leicht gemacht: Dein Ticket für den ÖPNV geht auf uns.

Bücherzuschuss

Büffeln muss sein. Damit dir die Bücher nicht zu schwer auf der Tasche liegen, übernehmen wir 50 % der Kosten.

Moderne Fahrzeuge

Unsere Lkw sind nie älter als drei Jahre und stets top ausgestattet, u. a. mit Standklimaanlage, Automatik, Kühlschrank, Bordcomputer und hohem Fahrerhaus.

Prüfungsvorbereitung

Wir möchten, dass du mit einem guten Gefühl in die Prüfung gehst und finanzieren dir spezielle Vorbereitungskurse.

Hohe Übernahmequote

Wie es nach dem Abschluss weitergeht? Na, bei uns natürlich, wenn du willst. Denn Teamplayer wie dich verpflichten wir am liebsten auf lange Sicht.

„Ich kann mich noch genau an meine erste Tour nach Irland erinnern. Fährüberfahrt und Linksverkehr haben mir im Vorfeld ganz schön Kopfzerbrechen bereitet. Aber mein Chef hat zu 100 % auf mein Können vertraut und genau gewusst, dass ich das packe. Und er hatte recht. Bis heute bin ich unfallfrei unterwegs.“

Fabian, Berufskraftfahrer und ehemaliger Azubi

Greiwing als Arbeitgeber

Kannste was, biste was: Wer zeigen will, was in ihm steckt, ist bei Greiwing genau richtig. Denn wir geben dir alles an die Hand, um deine Stärken auf ganzer Linie auszuspielen. Dabei sind wir unseren Wurzeln stets treu geblieben. Als familiengeführtes Unternehmen heißen wir dich in einer offenen und wertschätzenden Arbeitskultur willkommen.

Mehr über Greiwing
Luftaufnahme

Bock, einzusteigen?

Na, dann nichts wie los. In unserem Stellenmarkt findest du alle aktuell ausgeschriebenen Positionen. Vielleicht ist dein neuer Job ja schon dabei?

Zum Stellenmarkt